17 Fakten über Olympiasieger Sam, die man kennen muss

Von
Kit Houghton

Michael Jung und Sam auf dem Weg zum Rolex Grand Slam beim CCI4* in Badminton 2016. (© Kit Houghton)

 und Badminton

Nach dem Sieg in Burghley hatte Michael Jung die Chance, sich den Rolex Grand Slam der Vielseitigkeit zu sichern und damit einen Bonus von 350.000 US-Dollar zusätzlich zum eigentlichen Preisgeld. Jener Grand Slam setzt sich zusammen aus den Vier-Sterne-Prüfungen in Burghley, Lexington (USA) und Badminton, die in beliebiger Reihenfolge aber hintereinander zu gewinnen sind. Jung ist der zweite Reiter in der Geschichte des Sports (nach der Britin Pippa Funnell), dem dieser Coup gelungen ist. Sein Partner dabei war Sam zusammen mit seiner Stallgefährtin Rocana. Aber Sam hatte den Löwenanteil daran. Rocana siegte in Kentucky, Sam in Burghley und Badminton. Und auch dies war ein historischer Erfolg, denn vor ihm und Jung war es noch nie einem deutschen Paar gelungen, den Viersterne-Klassiker in Badminton zu gewinnen. Michael Jung sagte damals, Sam sei nun mit seinen 16 Jahren in der Form seines Lebens. Wie recht er damit hatte, hat Sam in Rio einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet