EM Vielseitigkeit Junge Reiter: Bronze für Team Deutschland, aber keine Einzelmedaille

Von
53947098219_b2e00c57a7_k

Teamwertung EM Vielseitigkeit Strzegom 2024: Gold Groß Britannien, Silber Frankreich und Bronze Deutschland (© FEI/Mariusz Chmielinski)

Die EM Vielseitigkeit Junge Reiter ist aus deutscher Sicht gut verlaufen: Vier Reiterinnen und Reiter in den Top Ten, Bronze für Team Deutschland. Nur bei der Vergabe der Einzelmedaillen war leider Flaute.

Großbritannien hat die EM Vielseitigkeit Junge Reiter gewonnen. Auch die Goldmedaille für die neue Europameisterin der Jungen Reiter, Jasmin Underwood, ging ins Vereinigte Königreich. Teamkollegin Isabelle Cook, deren Mutter Kristina Cook bei den Olympischen Spielen 2008 in Hongkong Einzelbronze gewann, wurde Dritte. Zwischen die beiden Britinnen schob sich mit der Silbermedaille die Französin Lisa Gualtieri.

Mathies macht’s!

Bester Deutscher war Mathies Rüder. Für den Fehmaraner ist es das Jahr der „ersten Male“. Im Mai hatte er sein erstes Deutsches Springderby geritten. In Strzegom ritt der 18-Jährige nun seine erste EM als Junger Reiter. Als Junior hatte er das Gefühl auf dem Treppchen ganz oben zu stehen kennengelernt.

Mit dem Wallach Bon Ton hatte er nach der Dressur mit 30,1 Minuspunkten auf Rang 15 gelegen. Nach fehlerfreier Geländerunde innerhalb der Zeit rangierte er an Position acht. Nach einem Null-Fehler-Parcours war es schlussendlich Platz fünf – und das mit seinem Dressurergebnis! 2,6 Minuspunkte trennten ihn von der Bronzemedaille. Neun von insgesamt 52 Startern im Gelände war es gelungen, in der Zeit zu bleiben.

Team D zu dritt in den Parcours bei EM Vielseitigkeit Junge Reiter

Die Teamkolleginnen Zoe Deusing  mit Alemania landeten auf Platz acht (33,7 Minuspunkte) und neun – Isabel Kristin Dalecki mit Caruso JH (34,4). Die vierte Mannschaftsreiterin Emely Kurbel war mit Entertain You im Gelände bis zum ersten Wasserkomplex gekommen, Bereits vorher hatte das Paar einmal den Sicherheitsmechanismus MIM ausgelöst. Als der 16-jährige Hannoveraner nach einem Riesensatz ins Wasser sich nicht mehr ganz ideal anfühlte, gab Kurbel auf.

Auf Platz sieben schloss Einzelreiterin Isabella von Roeder mit Bob die EM Vielseitigkeit Junge Reiter ab. Nach Dressur (27,4/4.) und Gelände (+1,2) rangierte sie vor dem Springen auf Position vier. Ein Abwurf im Parcours bedeutete Platz sieben in der Endabrechnung (32,6 Minuspunkte).

Drei Reiter gaben auf, elf mussten aufgeben, vier davon nach einem Sturz des Reiters. Drei Pferde wurden nicht mehr zur zweiten Verfassungsprüfung am Sonntag vorgestellt. Dazu zählte auch die Stute Saturia von Lena Reinstorf.

Ergebnisse EM Vielseitigkeit Junge Reiter 2024

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).

stgeorg_newsletter_booklet