Helvoirt: Ländliche Vielseitigkeitsreiter verteidigen EM-Titel

Von

EM in Aachen ist ja gut und schön, aber die kontinentalen Meisterschaften mit der längsten Tradition sind die Europameisterschaften der ländlichen Vielseitigkeitsreiter. Und da waren die deutschen Buschs am Wochenende in Helvoirt, Niederlande, erneut siegreich.

Vielseitigkeit

www.toffi-images.de (© www.toffi-images.de)

Für Deutschland ritten Marc Dahlkamp mit Salvatore D, Anna Roggenland auf San Siro’s Playmate, Stefanie Höhe mit Haytom, Martina Reemtsma auf Henry, Sophie Pritschau und Brer Rabbit sowie Frank Feldman auf Florenz. Obwohl so erfolgreich, war das Team eigentlich ein wenig aus der Not geboren, denn im Vorfeld hatte es einige krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle gegeben. So ritt Marc Dahlkamp beispielsweise nicht seinen bewährten Lege Artis, sondern das Pferd seines Bruders Michael. Als Equipechef war Roger Böckmann mit nach Holland gereist.

Nachdem sie in der Mannschaftsdressur ausnahmsweise mal nicht ganz vorne standen, glänzte das Team mit sechs fehlerfreien Ritten im Cross, die ihnen die Führung einbrachten. Im Springen lief es dann bei allen Teilnehmern nicht wirklich rund, so dass die Deutschen ihren Vorsprung bis zum Schluss halten konnten. Deutschland kam auf 285,235 Minuspunkte. Silber ging an die Briten mit 309, 55 Zählern und Bronze gewannen die Belgier mit 315,95 Minuspunkten.

Den Einzelsieg sicherte sich die Britin Francesca Raid-Warrilow mit Dolley Whisper, der es als einziger Reiterin gelang, ihr Dressurergebnis (40,40 Minuspunkte) ins Ziel zu bringen. Silber ging nach Deutschland, genauer gesagt an Frank Feldmann auf der Fürst Heinrich-Tochter Florenz (47,1). Auf dem Bronzetreppchen stand der Belgier Bart Hermans mit Gorki von Pertjeshoeve (48,4).

Gut schlugen die Deutschen sich auch in den anderen Prüfungen. Im CIC** abseits der EM siegte zwar der Belgier Vincent Martens mit Ardenco, aber Zweite wurde Anne-Kristin Freese auf der Oldenburger Stute Fame. Martina Reemtsma und Löwenstein behaupteten sich als Vierte vor Marie Kraack und Havana Club. Dirk Schrade und Call Me Honey wurden Zehnte.air jordan 1 mid outlet | DIARIOCALLEDEAGUA ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet