Klimkes Asha P wird Zuchtstute

Von
Asha_Toffi

Asha P unter Ingrid Klimke in Luhmühlen (© Toffi)

Aus gesundheitlichen Gründen geht Asha P frühzeitig in die Zucht. Die 13-jährige Stute siegte unter anderem mit Ingrid Klimke 2020 bei der Deutschen Meisterschaft.

Auf ihrem Instagram-Account schreibt Ingrid Klimke: „Früher als erwartet wird SAP Asha P aus gesundheitlichen Gründen ihre zweite Karriere als Zuchtstute beginnen. Asha ist ein absolutes Ausnahmepferd auf das ich mich immer verlassen konnte. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit ihr so besondere Momente erleben durften! Zusammen mit dem Miteigentümer, Dr. Andreas Lauber, haben wir entschieden, dass Asha zurückgeht zu ihren Züchtern Andrea und Lutz Piescher. Sie wird mit ihrer 32-jährigen Oma und weiteren Verwandten in der Herde für hoffentlich guten Nachwuchs sorgen.“

Vor sieben Jahren nahm Ingrid Klimke die Askari-Tochter sechsjährig unter ihre Fittiche. 2018 wurde sie Weltmeisterin der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers, ein Jahr später gewann sie Silber bei der Deutschen Meisterschaft in Luhmühlen. 2020 sicherte sie sich dann den DM-Titel und ihren ersten Sieg auf Vier Sterne-Niveau in Pratoni (ITA).

Im Jahr 2021 musste die Stute dann verletzungsbedingt pausieren. 2023 meldete sie sich wieder zurück mit einem CCI3*-S Sieg in Strzegom. Doch Ingrid Klimke stürzte später mit Stallkollegin Siena Just Do It. Damit war auch diese Saison vorbei. Dieses Jahr war Asha P in Luhmühlen, Oudkarspel und Sopot (Dritte im CCI4*-L) am Start.

„Carmen und ich haben Asha mit einem sehr guten Gefühl auf die großen und saftigen Weiden der Eheleute Pietscher in ihre alte Heimat zurückgebracht!“, so Ingrid Klimke. „Für uns war es schön zu erleben, wie Asha sich auf Anhieb wohl gefühlt hat. Wir werden sie sehr vermissen!“

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Laura BeckerRedakteurin

Nach der Lehre zur Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“ und Coach für Longier- und Reitabzeichen Studium der Germanistik. Anschließend Volontariat beim St.GEORG. Mutter von zwei Söhnen, verantwortet alle Themen rund um die Berufsreiterei. Auch Tipps und Hilfen in punkto Pferde- und Reiterausbildung sowie Recherchen rund ums Pferd gehören zu ihrem Aufgabenbereich.

stgeorg_newsletter_booklet