Olympia 2024: Der Parcours im Mannschaftsspringen Vielseitigkeit – das ist wichtig zu wissen

Von
Parcours im Mannschaftsspringen Vielseitigkeit

Heute kommen bei den Olympischen Spielen erstmals bunte Stangen ins Spiel. Ein Blick auf den Parcours im Mannschaftsspringen Vielseitigkeit.

Ob die Briten Mannschaftsolympiasieger werden und damit ihren Erfolg von Tokio 2021 wiederholen können, oder die Franzosen den Traum vom Sieg bei Olympia 2024 im eigenen Land wahrmachen können, entscheidet der Parcours im Mannschaftsspringen Vielseitigkeit. Die Parcourschefs Santiago Varela und Grégory Bodo haben im Stadion zu Füßen des Grand Canal im Schlosspark von Versailles 13 Hindernisse mit insgesamt 16 Sprüngen aufgebaut.

Zwei Kombinationen

Zwei Kombinationen stehen in diesem Parcours bei Olympia 2024 im Mannschaftsspringen Vielseitigkeit, das über das Mannschaftsgold bei Olympia entscheiden wird. Eine luftige Dreifache Kombinationen aus roten Stangen folgt nach 33 Metern über die halbe Platzdiagonale auf eine Triple Barre. Die Dreifache Kombination, zwei Steilsprünge und ein Oxer stehen auf 8,30 bzw. 8,10 Meter. Kurz vor Schluss gibt es eine  Zweifache Kombination, 12a, ein Oxer und nach 8 Metern 12b, ein Steilsprung. Dann sind es relativ weite 19 Meter bis zum letzten Steilsprung.

Die erlaubte Zeit beträgt in diesem Parcours im Mannschaftsspringen Vielseitigkeit 80 Sekunden, entsprechend dem in der Ausschreibung vorgesehenen Tempo von 375 Meter/Minute.

Optisch vermittelt der Parcours im Mannschaftsspringen Vielseitigkeit bei Olympia 2024 einen ersten Eindruck davon, was für Themen und Motive im Parcoursdesign in den Springen der kommenden zehn Tagen möglicherweise eine Rolle spielen werden. Eine luftige Brückenmauer, Sprung 9, ist dabei. Das Maskottchen der Olympischen Spiele darf als Fangständer nicht fehlen. Im Einzelspringen warten dann rote Weintrauben, Weinfässer und ein Oxer, an dessen Seite der Fesselballon der Gebrüder Montgolfier hängt.

Die Ergebnisse aus dem Mannschaftsspringen zählen auch für die Einzelwertung. Die 25 besten Pferd/Reiter-Kombinationen qualifizieren sich für das Finale, das um 15 Uhr beginnen soll.

Startliste für das Mannschaftsspringen Vielseitigkeit Olympia 2024

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).

stgeorg_newsletter_booklet
  1. Held, Simone

    Ich hoffte BILDER der Parcours-Hindernisse mit Erklärung der Dekorationen auf diesem Link zu finden. Eines ist z. Bsp. maritim gehalten, mit den Paddeln.

    Die Farben der Hindernisstangen dachte ich, ist zweitrangig.


Schreibe einen neuen Kommentar