Olympia: Zehn Gründe, warum Ingrid Klimke in Rio die deutsche Fahne tragen muss – Sie können mit abstimmen!

Von

5. Eine echte Sportsfrau

von Hardenberg

Gemeinsam die Fahnen hoch halten (hier nach dem EM-Sieg 2015 in Blair Castle) können die deutschen Buschis! 2012 hatte Ingrid Klimke (hier auf Hale Bob) ihrem Teamkollegen Dirk Schrade (mit Hop and Skip) den Startplatz im olympischen Einzelspringen abtreten wollen. Das Reglement ließ dies nicht zu. Aber der Teamgeist, der stimmt! (© von Hardenberg)

Die oben genannte Erkenntnis führte im darauffolgenden Jahr zu einer Geste der Fairness, wie sie nur selten zu finden ist. Abschlussspringen Olympische Spiele 2012, die Mannschaft hat das Gold sicher. Aber nicht alle Mannschaftsreiter dürfen ein zweites Mal um die Einzelmedaillen springen. Ingrid Klimke hätte starten dürfen, zog Braxxi aber zurück, um Teamkollegen Dirk Schrade die Teilnahme an der Entscheidung zu ermöglichen. Das ließ das Reglement schlussendlich allerdings dann doch nicht zu. Aber: Die gute Absicht zählt!

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet

Schreibe einen neuen Kommentar