Nachdem sich die deutschen Pony-Vielseitigkeitsreiter bereits nach der Dressur auf Medaillenposition gebracht haben, streben sie weiter nach oben. Nun ist das Gelände geschafft und das deutsche Team in Pole Position für das entscheidende Springen am Sonntag.
Erst gestern gab es die ersten Ergebnisse der Vielseitigkeitsreiter der Pony-EM in Le Mans. Nach der Dressur lag das irische Team in Führung, gefolgt von den Franzosen und Deutschland auf Platz drei. Aber die Ergebnisse lagen dicht beieinander, es war noch alles offen.
Heute mussten die Nachwuchsreiter mit ihren Ponys ins Gelände. Team Deutschland gelang es dabei nicht nur, seine Position zu verteidigen. Die gesamte Mannschaft – Pita Schmid mit Sietlands Catrina, Marlene Hayessen mit Betty Boo, Nell Röming mit Marlon und Sina Brügger mit Next Generation – blieb fehlerfrei und übernimmt damit die Führung in der Teamwertung (93 Fehlerpunkte).
Zwei fehlerfreie Ritte gab es auch für das gastgebende Team aus Frankreich. Mit nun insgesamt 96 Punkten bleibt das Quartett auch nach dem Geländeritt auf Platz zwei. Drei Punkte liegen damit zwischen den führenden Mannschaften. Es bleibt dabei: Noch ist alles offen.
Ihre Führung abgeben mussten die Iren. Nicht nur wegen der fehlerfreien Ritte der deutschen Nachwuchsreiter, sondern in erster Linie wegen der gesammelten Fehler im Gelände. Lediglich Carla Williamson und Galco blieben „sauber“, für Molly O’Connor und ihr Pony Coolnaleen Rebel gab es 0,8 Fehlerpunkte für die Zeit. Auf das Konto von Ciara O’Connor gingen 7,2 weitere Fehlerpunkte. Damit liegt das irische Team mit insgesamt 104 Punkten nun auf Platz drei.
Sina Brügger nun Zweite in der Einzelwertung
Auch in der Einzelwertung gab es einen Führungswechsel nach dem heutigen Geländetag. Ohne Fehler im Cross und mit ihrem Dressurergebnis von 27,4 Punkten liegt aktuell die Irin Carla Williamson mit Galco vorne. Nur 1,4 Punkte mehr haben Sina Brügger und Next Generation auf dem Konto, die sich damit um zwei Plätze gesteigert haben und in der laufenden Wertung nun auf dem Silberrang stehen. Platz drei belegt aktuell der Franzose Clement Tonon mit Vidock de Berder, der im Gelände ebenfalls fehlerfrei blieb (30,7 Punkte).
Auch für Nell Röming ist noch alles möglich, die mit 31,5 Punkten aktuell Vierte ist. Der gestern noch führende Franzose Maxime Goutailler ist heute im Gelände ausgeschieden.
Das abschließende Springen ist für morgen, 10:30 Uhr, vorgesehen.
Hier finden Sie alle Ergebnisse der Pony-EM in Le Mans.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar