Abschied von Hans-Werner Paul

Von
H_W_Paul_x_Bischoff Kopie

Hans-Werner Paul (© Bischoff)

Die Pferdewelt und insbesondere die Trakehner Freunde trauern um Hans-Werner Paul, der am 25. Januar gestorben ist.

Hans-Werner Paul war selbst ein Ostpreuße, geboren 1938 in Rudwangen. Die Flucht vor der heranrückenden Kriegsfront endete für ihn und seine Familie in Schleswig-Holstein, im Örtchen Rethwisch. Dort übernahm Paul früh die Verantwortung für den Hof und widmete sich mit Erfolg seiner Leidenschaft: der Zucht von Trakehner Pferden.

Die Trakehner lagen Paul am Herzen, nicht nur seine eigenen. Er engagierte sich in mannigfaltiger Weise. 1976 wurde er stellvertretender Vorsitzender des Zuchtbezirks Schleswig-Holstein/Hamburg, ab 1979 war er dessen Vorsitzender. Außerdem wurde er 1. Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtverbandes und war von 1980 bis 2001 Mitglied der Trakehner Körkommission.

Selbst, wenn man nicht zum „Inner Circle“ der Trakehner Familie gehört, Hans-Werner Paul fiel sofort auf. Und zwar ganz einfach dadurch, dass man ihn auf den ersten Blick als intelligenten, herzlichen Gentleman wahrnahm. Die vielen Ehrungen, die Paul im Laufe seines Lebens erhielt, sprechen für sich.

Der Trakehner Verband hat sie aufgelistet: Paul war Träger der Freiherr-von-Schrötter-Medaille, des Dietrich-von-Lenski-Gedächtnis-Preises, der Goldene Ehrennadel des Trakehner Verbandes, des Bundesverdienstkreuzes, auch für kommunalpolitische Einsätze, der Goldenen Nadel mit Brillant. Seit 2017 war Hans-Werner Paul Ehrenmitglied des Trakehner Verbandes.

Nun ist Hans-Werner Paul am 25. Januar 2024 mit 85 Jahren verstorben. Ein großer Verlust, nicht nur für die Pferdewelt. Unser tiefes Mitgefühl der Familie Paul, die hier einen ganz besonderen Menschen aus ihrer Mitte verloren hat.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet