Wie soll es weitergehen mit den Karrieren der Junghengste? Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hatte am Freitag eine Meldung veröffentlicht, nach der es in diesem Jahr erstmals verkürzte Veranlagungstests geben soll. Die Oldenburger haben die Idee gleich aufgegriffen.
Der Oldenburger Verband kündigt an, dass die Sattelkörung vom 31. März bis 1. April für drei- und vierjährige Hengste zugleich ein zweitägiger Veranlagungstest sein wird. Die Hengste, die in diesen zwei Tagen gekört und geprüft werden, sind für diese Saison zur Zucht zugelassen. Sie müssen keinen zusätzlichen 14-Tage-Test absolvieren.
Wer also bei der Auktion am 2. April einen der vom Oldenburger Verband für zuchttauglich befundenen Youngster im Rahmen der Eliteauktion erwirbt, kann ihn direkt decken lassen.
DSP und Trakehner ohne Prüfung
Während die Initiative der Oldenburger von Seiten der FN unterstützt wird, ist man beim Dachverband mit den Plänen des Zuchtverbandes des Deutschen Sportpferdes – Süddeutsche Pferdezuchtverbände (DSP) und des Trakehner Verbandes nicht einverstanden.
Hier hatte man beschlossen, dass dieses Jahr auch ungeprüfte dreijährige Hengste in den Deckeinsatz gehen können. Es sei schonender für die Pferde, ihnen den 14-Tage-Test zu ersparen. Die FN zeigte sich „not amused“ von dem Alleingang und hatte daraufhin eine ziemlich deutliche Pressemitteilung verfasst. Näheres dazu finden Sie hier.air jordan 1 mid outlet | 104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar