BuCha 2011: Caramel und Golden Daydream sind die Bundeschampions der Reitponys

Von

Die dreijährigen
Reitponys haben zwei neue Sieger: Im Finale der Hengste bekam der Bundeschampion und seine Reiterin Höchstnoten. Bei den Stuten und Wallache gab es ein
Duell zwischen den Zuchtverbänden Weser-Ems und Westfalen.

Caramel heißt der neue Bundeschampion der dreijährigen Ponyhengste. Im Sattel saß Andrea Müller-Kersten als der westfälische Hengst v. Cyriac aus der Zucht von Heino Punke mit Höchstnoten bewertet wurde: Für den Galopp zückten die Richter die 10,0. Im Schritt, im Gebäude und für die Vorstellung bekam er eine 9,0. Der Trab war Caramels schwächste Gangart: 8,5. Machte gesamt 72,0 Punkte Sieg.
Platz zwei und der Vizetitel ging an den Holsteiner Hengst Champ of Glory v. Chambertin gezogen von Peter Böge. Unter seiner Reiterin Wenke Kraus erhielt er eine 9,0 für den Schritt und Galopp sowie für die Vorstellung. In der Gesamtssumme kam er auf 71,0 Punkte.

Tackmanns Croissant, einer Weser-Ems Hengst v. Chambertin (Z.: Rainer Hartel), landete auf dem dritten Platz (gesamt 70,0 Punkte). Wenke Kraus stellte auch ihn vor. Die Richter bewerteten seinen Trab mit einer 9,5 und die Vorstellung mit 9,0.

Bei den dreijährigen Stuten und Wallachen boten sich die Zuchtverbände Weser-Ems und Westfalen ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Den Sieg sicherte sich mit 67,5 Punkten gesamt die westfälische Stute Golden Daydream aus der Zucht von Bianca Weidner. Geritten wurde die Golden Dream-Tochter von Tanja Krampe und bekam die höchsten Noten für den Galopp und die Vorstellung (8,5). Durchweg eine 8,0 gab es für den Trab, die Ausbildung und das Gebäude. Am schwächsten fiel der Schritt auf: 7,5.
Platz zwei belegte Golden Graciella unter Kirstin Klepin. Die Weser-Ems Stute stammt ebenfalls v. Golden Dream ab (Z.: Heike Timmermann) und erhielt 66,5 Punkte gesamt (Schritt, Trab, Galopp und Vorstellung: 8,5/Ausbildung und Gebäude 8,0).

Coole Optik heißt der westfälische Wallach, der unter Henrike Sommer mit 65,5 Gesamtpunkten Dritter wurde. Züchter des Ponywallachs ist Reinhold van der Sande. Seine Höchstnote gab es für den Schritt (9,0).

Von den acht vorgestellten Stuten und Wallachen kamen fünf aus dem Zuchtverband Weser-Ems und zwei aus Westfalen.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet