BuCha 2012: Escolar gewinnt Qualifikation der dreijährigen Hengste

Von

Der Westfale Escolar, Sohn des einstigen Siegerhengstes Estobar NRW, dominierte die Qualifikation der dreijährigen Hengste beim Bundeschampionat. Er erhielt die erste 10,0 auf dem Reitpferdeplatz für seinen Galopp.

Schon im Vorfeld war der von Sabine Ludwichowski aus Oer-Erkenschwick aus einer Fürst Piccolo-Mutter gezogene Escolar als Favorit gehandelt worden. Mit Hermann Burger im Sattel hatte er vor einem Monat das Reitpferdechampionat in Westfalen für sich entschieden. Auch hier erntete er mehrfach die Höchstnote 10,0.

Escolar ist ein Pferd, welches das Erbe des Ehrentusch nicht leugnen kann ein mächtiges Pferd, das mit gewaltiger Mechanik daherkommt. Im Trab wurde der Hengst zeitweise hinten etwas breit, weshalb die Richter Peter Mannheims, Dr. Carsten Munk und Johann Speth, hier wohl nicht die Höchstnote gegeben haben, sondern „nur“ eine 9,5. Der Schritt ist der Juckpunkt des noch ungekörten Braunen. Hier vermisst man ein wenig das raumgreifende Schreiten, wenngleich er klar geregelt im Viertakt ist (7,5). Der Hengst erfüllte die an ihn gestellten Aufgaben anstandslos, dehnte sich gut an die Hand heran und war weitgehend gleichmäßig in der Anlehnung. Durchlässigkeitsnote: 8,5. Dieselbe Bewertung gab es für Exterieur und Typ. Das Kriterium Temperament und Harmonie wurde mit 9,0 bewertet. Wobei man sich schon fragte, wie ein Temperament „sehr gut“ sein kann, wenn das Pferd an der Hand kerzengerade steigt. Schließlich gehört das Vormustern auch zur Prüfung. Da werden die Richter zugute gehalten haben, dass es sich um einen dreijährigen Hengst handelt, der Riesenapplaus erhielt. Trotzdem, alle anderen waren auch Hengste, alle drei Jahre alt, haben zum Teil auch Applaus bekommen und blieben mit ihren Füßen zumindest am Boden. Eine 9,0 für’s Temperament hat aber sonst keiner bekommen.

Wie auch immer, mit einer 8,83 insgesamt zieht Escolar als Favorit ins Finale ein.

Rang zwei ging ins Rheinland, an Stanford unter Stefanie Wolf, der Chefbereiterin von Johann Hinnemann. Stanford stammt ab vom Sir Donnerhall aus einer Mutter v. Diamond Hit. Der Hengst ist 2011 in Münster-Handorf gekört worden und war dieses Jahr schon hoch erfolgreich: Sieger im NRW Nachwuchsmeeting und Rheinischer Champion. Sein Mutterstamm hat schon diverse Erfolgspferde hervorgebracht: die Hengste Lord Romadour PB v. Lord Sinclair, Dannenberg PB (Heike Kemmer) Dr.S, Don Rosario PB v. Donnerschlag, Graditz PB v. Gardist, Federleicht PB v. Foxtrott, Fidelis LB v. Fidermark, Rheinländer LB v. Romadour II, Romanow PB v. Romadour II, Feuervogel PB v. Feuerzauber, Paterno PB v. Pasternak.

Der Hellbraune überzeugte in Trab und Galopp mit großer Geschmeidigkeit, viel Schwung und Elastizität sowie einem sicheren Takt bei sehr aktivem und weit untertretendem Hinterbein. Nicht so schön: Er trägt den Schweif nicht frei. So gab es im Trab eine 8,5, ebenso wie im Galopp. Der Schritt ist nahe dran am Optimum, ganz großes Schreiten 9,5. Für Ausbildung, Gebäude, Temperament/Harmonie gab es jeweils eine 8,5. Mit 8,67 zieht Stanford ins Finale ein.

Auf dem dritten Platz konnte sich das erste Pferd der ersten Abteilung behaupten, der zweite Reservesieger der NRW-Körung 2011, Quotenkönig, unter Lisa Neukäter (Z.: Frank Dahlhoff, Lippetal). Quotenkönig ist ein Sohn des Stars vom Landgestüt Neustadt/Dosse, Quaterback. Seine Mutter stammt wie beim Sieger dieser Prüfung auch vom NRW-Landbeschäler Fürst Piccolo ab.

Der auffällige Dunkelfuchs zeigte heute sich heute elastisch, mit viel Mechanik. Ab und zu neigt auch er dazu, hinten etwas breit zu fußen. Die Noten für Quotenkönig: 8,5 für Trab und Galopp, 7,5 im Schritt, 8,5 für die altersgemäße Ausbildung, 9,0 für den wirklich tollen Typ und das Exterieur, 8,5 für Temperament und Harmonie. Machte zusammen 8,42.

Die weiteren Platzierten und Finalisten:

4. Der Hannoveraner Reitpferdechampion Fürst Nymphenburg II v. Florencio-De Niro unter Andreas Müller (8,33).

5. Daley Thompson, Prämienhengst der NRW-Körung 2011, v. Damon Hill-Lauries Crusador xx mit Sebastian Langehanenberg im Sattel aus der Zucht und im Besitz von Christian Becks in Senden.

6. Nymphenburgs For You, Hann. v. For Compliment-Rohdiamant, Tessa Frank, 8,17.
6. Bodyguard, Hann. v. Burlington-Pik L, Jana Freund, 8,17
6. Setup OLD, Old. v. Sieger Hit-Waterford, Sandra Kötter, 8,17.

nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | is outlet store legit

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet