Seit 1997 wird einmal jährlich der Bundesjungzüchter-Wettbewerb durchgeführt. In diesem Jahr findet die Veranstaltung zum zweiten Mal im Haupt- und Landgestüt Marbach statt. Vom 7. bis 9. Juni treten die Nachwuchspferdezüchter gegeneinander an.
Und bereits am Freitag, nach Anreise und Begrüßung, geht es los. In der Arena des Haupt- und Landgestüts Marbach wird die erste Teilprüfung ausgetragen, die Theorie. Danach müssen die Jungzüchter das Freispringen beurteilen. Zum Abschluss des ersten Tages gibt es eine Führung mit Rassepräsentation durch das Gestüt.
Am Samstag folgen die übrigen beiden Teildisziplinen des Jungzüchterwettbewerbs: die Beurteilung des Exterieurs sowie das Vormustern. Die Teilnehmer dürfen dafür auf die Pferde der Landesreitschule Marbach sowie auf Ponys von Züchtern zurückgreifen. Am Nachmittag folgt dann die Siegerehrung mit Bekanntgabe der Bundessieger sowie der besten Mannschaften. Im Anschluss wird gefeiert.
Am Sonntag sind die Jungzüchter zur Fohlenschau des Zuchtvereins Münsingen eingeladen, die ebenfalls im Gestüt Marbach stattfindet. Die Fohlenschau ist der Abschluss des Wochenendes.
TraitSco und die Teilnehmer
Seit 2023 erfolgt die Auswertung der Ergebnisse des Bundesjungzüchter-Wettbewerbes mit der App TraitSco, die von zwei Jungzüchtern entwickelt wurde. Dafür wird ein WiFi-fähiges Endgerät benötigt.
Insgesamt reisen über 100 Teilnehmer aus folgenden Verbänden an: Bayerischer Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassen e.V., Landesverband Bayerischer Pferdezüchter, Hannoveraner Verband, Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V., Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz Saar e.V., Rheinisches Pferdestammbuch e.V., Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V., Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes, Verband der Züchter u. Freunde des Ostpreußischen Warmblutpferdes Trakehner Abstammung e.V., Westfälisches Pferdestammbuch sowie die Titelverteidiger aus Brandenburg Anhalt. Darüber hinaus sind die Gastgeber vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. dabei.
Die Jungzüchter sind zwischen 14 und 25 Jahren alt. Sie gehen in zwei Altersklassen an den Start.
Zeitplan des Bundesjungzüchter-Wettbewerbs 2024
Freitag, 7. Juni
bis 11:30 Uhr Meldung Startbereitschaft
14:30 Uhr Einlaufen & Begrüßung
15:30 Uhr Theorie
16:30 Uhr Freispringen
18:30 Uhr Führung / Rasseschau im Haupt- und Landgestüt Marbach
Samstag, 8. Juni
08:30 Uhr Vormustern Altersklasse II
09:00 Uhr Exterieur-Beurteilung Altersklasse I
13:30 Uhr Vormustern Altersklasse I
14:00 Uhr Exterieur-Beurteilung Altersklasse II
17:30 Uhr Siegerehrung
Sonntag, 9. Juni
09:00 Uhr Fohlenschau des ZV Münsingen
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar