Bundesjungzüchterwettbewerb: Brandenburg-Anhalt uneinholbar

Von
2024_06_BJZW-8888

Die Siegermannschaften des Bundesjungzüchterwettbewerbs 2024 in Marbach. (© Nicole Bölle)

In Marbach hat sich der beste Züchternachwuchs Deutschlands beim Bundesjungzüchterwettbewerb gemessen. Das Team Brandenburg-Anhalt hatte die Nase vorn.

Zum Bundesjungzüchterwettbewerb waren am zweiten Juni-Wochenende 103 Teilnehmer aus den Zuchtverbänden aus ganz Deutschland ins Haupt- und Landgestüt Marbach gereist. Nur Mecklenburg-Vorpommern fehlte. In zwei Altersklassen – 14-18 Jahre und 19-25 Jahre – ging es um vier Teildisziplinen: Freilaufen und Freispringen, Theorie, Exterieurbeurteilung und Vormustern.
Kein Vorbeikommen gab es am Team Brandenburg-Anhalt. Die Konkurrenz aus Baden-Württemberg und Holstein landete auf Platz zwei und drei.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde außerdem Ulrike Schätzle mit der Goldenen Ehrennadel des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg (PZVBW) für ihre Verdienste und ihr Engagement für die Jungzüchter ausgezeichnet.

Anfang Juli wird die Weltmeisterschaft der Jungzüchter in Dänemark ausgetragen.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Laura BeckerRedakteurin

Nach der Lehre zur Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“ und Coach für Longier- und Reitabzeichen Studium der Germanistik. Anschließend Volontariat beim St.GEORG. Mutter von zwei Söhnen, verantwortet alle Themen rund um die Berufsreiterei. Auch Tipps und Hilfen in punkto Pferde- und Reiterausbildung sowie Recherchen rund ums Pferd gehören zu ihrem Aufgabenbereich.

stgeorg_newsletter_booklet