Die Oldenburger Springpferdechampions 2024

Von
Bildschirmfoto 2024-07-26 um 14.17.49

Featurebild Oldenburger Landesturner 2024 (© facebook.com/Oldenburger.Landesturnier)

Der Oldenburger Verband hat seine Springpferdechampions 2024 gekürt. Dies sind die besten Vier-, Fünf- und Sechsjährigen aus Rastede.

Bei den vierjährigen Springpferden, die eine Springpferdeprüfung der Klasse L (110 cm) absolvieren mussten, setzte sich der Dia Corrado-Sohn Dardanos de Blanco an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Vorgestellt wurde der Schimmelwallach von Hanno Berenzen, das Paar erhielt für seine Vorstellung eine 8,7. Dardanos de Blanco steht in Besitz von Enno Berenzen, Züchter ist Bernhard Hackling.

Ein Pferd aus der Sportpferde Stevens GmbH belegte Rang zwei. Hispano v. Highway M TN lief unter dem Sattel des Portugiesen Vasco Gameiro Ramires und erhielt eine 8,5.

Das dritte und letzte Ergebnis über der Achter-Marke gab es für Jackie’s Girl und ihren Reiter Kai Thomann. Die Diarado-Tochter stammt aus Zucht und Besitz von Peter Wendeln. Wertnote 8,3 – Platz drei.

Hier kommen Sie zu den Ergebnissen der vierjährigen Springpferde.

Hans Heinrich v. Halifax van het Kluizebos bester Fünfjähriger

Bei den fünfjährigen Springpferden wurde es bereits etwas komplexer. In einer Spezialspringpferdeprüfung der Klasse M (130 cm) mit zwei Umläufen kürte sich der Halifax van het Kluizebos-Sohn Hans Heinrich zum Springpferdechampion. Der braune Hengst stammt aus Zucht und Besitz von Henrik Klatte, vorgestellt wurde er von Richard Hannöver.

Zweitbester der Fünfjährigen war der Argento Vivo-Sohn Argenthargos unter Patrick Döller. Ein weiterer brauner Hengst auf dem Treppchen. Seine Züchter sind Annette und Friedrich-August Witte, Besitzer ist Norbert Bramlage.

Und wieder komplettierte ein Pferd der Sportpferde Stevens GmbH das Podium. Vivian Martin stellte Contessa vor, eine Comthago VDL-Tochter, die sich Rang drei sicherte.

Hier kommen Sie zu den Ergebnissen der fünfjährigen Springpferde.

Sieger der sechsjährigen Springpferde v. I’m Special de Muze

Zwar mussten die sechsjährigen Springpferde zwar nicht höher springen als die fünfjährigen, aber dennoch etwas „erwachsener“. Statt in einer Springpferdeprüfung wurde der Springpferdechampion in der höchsten Altersklasse in einer Springprüfung der Klasse M** mit Stechen gekürt. Hierbei setzte sich Ikarus Spumante v. I’m Special de Muze durch. Züchterin ist Irmgard Nienaber, Besitzer Hermann Nienaber. Mit Reiter Hartwig Rohde blieb Ikarus Spumante fehlerfrei im Umlauf ebenso wie im Stechen. Letzteres absolvierte er in 44,24 Sekunden, Bestzeit.

Nah dran war die Armison-Tochter Adele mit Richard Hannöver. Das Paar war im Umlauf noch schneller als die späteren Sieger, aber es kommt aufs Stechen an. Da fehlten etwa sieben Zehntel, 44,91 Sekunden blieben auf der Uhr stehen. Adele kommt, ebenso wie der Sieger der Fünfjährigen, aus Zucht und Besitz von Henrik Klatte.

Ein Hengst vom Gestüt Lewitz sicherte sich den letzten Podiumsplatz. Salty Confection PS wurde vorgestellt von Alexa Stais, der Schimmelhengst ist ein Sohn des Stakkatol. Null Fehler in 45,03 Sekunden lautete das Ergebnis, Platz drei.

Hier kommen Sie zu den Ergebnissen der sechsjährigen Springpferde.

auch interessant

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.

stgeorg_newsletter_booklet