DSP Fohlen-Auktion: Iowa Gold-Sohn für 90.500 Euro nach Dänemark

Von
online_Iowa Gold_Secret_Trab

Das 90.500 Euro-Spitzenfohlen der DSP-Onlineauktion: Iowa's Secret v. Iowa Gold. (© Kirstin Weigel)

31 Fohlen kamen gestern Abend bei der ersten großen DSP Online-Fohlenauktion für durchschnittlich 9.379 Euro unter den Hammer. Deutlicher Ausreißer nach oben: ein Abkömmling von Weihegold.

Angeboten wurden 32 Fohlen im Rahmen der ersten DSP Online-Fohlenauktion 2023. 31 davon seien verkauft worden, meldet das Deutsche Sportpferd DSP. „Eine erfreulich hohe Verkaufsquote“, so Vermarktungsleiter Fritz Fleischmann und spricht weiter von einem „sensationellen Spitzenpreis“, der zeige, „noch genug Kaufkraft vorhanden“ sei.

Zumindest in Dänemark, wohin bei 90.500 Euro der Zuschlag ging für das Hengstfohlen Iowa’s Secret DB v. Iowa Gold aus einer Secret-Mutter. Insgesamt zehn Kunden trieben den Preis in die Höhe und Dänemark hatte den längsten Atem. Das „DB“ im Namen des Youngsters steht für die Zuchtgemeinschaft Brockmann und Drechsler aus Thüringen. Aussteller des Fohlens war Emil Brockmann.

Der Vater des Fohlens, Iowa Gold v. Ibiza-De Niro-Fürst Heinrich-Don Schufro, ist ein sechsjähriger Ururenkel von Isabell Werths Weihegold. Deren Besitzerin Christine Arns-Krogmann hatte den Rappen gezogen, stationiert ist er in Dorsten bei Familie Hoffrogge. Beatrice Hoffrogge, die ja einst auch Weihegold bis Grand Prix ausbildete, bildet den Oldenburger aus. Bei zwei Turnierstarts – je einer Dressurpferdeprüfung Klasse A und L – war er zweimal siegreich.

Der zweithöchste Zuschlagspreis lag bei 11.000 Euro für die Katalognummer eins, Fantastic Boy v. For Real-Quaterback, den Andreas Brune zum Kauf angeboten hatte. Bestbezahltes Springfohlen war mit 10.000 Euro El Diamant v. Eldorado van de Zeshoek-Diamant de Semilly aus der Zucht von Michael Franke in Sachsen-Anhalt.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet