EM in Aachen mit sportlichen und züchterischen Highlights

Von

Vom 11. bis 23. August finden in der Aachener Soers die FEI Europameisterschaften in den Disziplinen Springen, Dressur, Reining, Fahren und Voltigieren statt. Nicht nur der internationale Sport, auch die deutsche Pferdezucht werden dort im Mittelpunkt stehen.

Die deutsche Pferdezucht wird Thema des Schauprogramms in den beiden EM-Wochen sein. Darüber hinaus steht am Dienstag, 18. August 2015, der Tag der Deutschen Pferdezucht mit einem Championat der Deutschen Zuchtstuten und einer Gala mit dem Titel „Das Beste der Deutschen Pferdezucht“ auf dem Plan.

Bereits zur Eröffnungsfeier am Dienstag, 11. August, wird die große Landgestütsquadrille mit 64 Hengsten aller deutschen Landgestüte erwartet. Das heißt, sie khrt zurück. Denn bislang hatte diese Quadrille nur einen einzigen Auftritt – bei den Weltreiterspielen 2006. Damals haben sie im wahrsten Sinne des Wortes die Soers gerockt. Die Dressurquadrille macht den Auftakt für eine Woche, die sportlich und züchterisch geprägt ist vom Viereck. Die Zuchtverbände werden im Rahmenprogramm zwischen den Championatswertungen der Dressurreiter ihre besten Nachwuchspferde, Champions und Fohlen in der Soers präsentieren. Entsprechend gehört die zweite Woche dem Springsport und den Springpferden.

Am Dienstag, 18. August, wird es erstmals eine große Bühne für leistungsgeprüfte Zuchtstuten geben. In einem Championat für Deutsche Zuchtstuten messen sich die besten drei- bis fünfjährige Reitpferdestuten in Reitpferde- und Springpferdewettbewerben. Die Stuten werden zuvor von den Zuchtverbänden selektiert. Sie messen sich in einer Reitpferdeprüfung mit anschließendem Fremdreitertest für die besten drei, der Springpferdewettbewerb führt die Stuten über zwei Umläufen. Somit haben erstmalig deutsche Zuchtstuten Chancen auf den Titel des Champions der deutschen Reitpferdezuchtstuten bzw. Champion der deutschen Springpferdezuchtstuten. An diesem Tag ist der Eintritt zum geöffneten Ausstellerbereich und zum Championat der Deutschen Zuchtstuten frei.

Ab 16:30 Uhr präsentiert sich die Deutsche Pferdezucht in einer großen Gala. Aktuelle Championatspferde aus der Donnerhall-Dynastie rahmen den Zuchtheros Donnerhall ein, der als Bronzestatue in Aachen zu bewundern sein wird. Zum Programm gehören ferner bunte Schaubilder von der Shetty-Quadrille über Haflinger-Fahrschulen bis hin zu rasanten Gangpferdebildern und Kaltblut-Anspannungen.

Die Zuchtverbände sind an allen Tagen zudem in einem Gemeinschaftsstand mit AGCO/Fendt, der FN, dem FN-Verlag und den Persönlichen Mitgliedern vertreten und stehen für Fragen rund um die Pferdezucht zur Verfügung.

Tickets und Informationen zur „Gala der Deutschen Pferdezucht“ am 18. August in der Aachener Soers gibt es unter der Telefonnummer 0241/9171111 oder im Internet unter www.aachen2015.de.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet