Nachdem der Darco-Sohn Ogano Sitte sechs Jahre lang auf der Hengststation Böckmann beheimatet war, ist nun die Hengststation Völz in Bienenbüttel sein Zuhause.
Bereits letzte Woche bezog Ogano Sitte seine neue Box auf der Hengststation Völz. Der 25-jährige Belgier steht in Besitz der Horses of Belgium und war bisher auf der Hengststation Böckmann stationiert.
Unter Dominique Hendrix feierte der Darco-Sohn internationale Erfolge auf Vier-Sterne-Niveau. Einer der größten Erfolge war der Sieg des Grand Prix CSI**** in Neapel.
Erfolgreicher Stamm
Ogano Sitte ist ein Sohn des legendären Darco, der unter Ludo Philippaerts Siebter in der Einzelwertung der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona wurde. Neben dem Neu-Bienenbütteler brachte Darco auch Nachkommen wie Sapphire (McLain Ward/USA), Parco (ebenfalls unter Ludo Philippaerts/BEL) oder Winningmood (Luciana Diniz/POR) hervor.
Das Suffix „Sitte“ verdeutlicht die Herkunft mütterlicherseits: Namensgeberin ist die Urgroßmutter des Hengstes, Gute Sitte. Die Stute war selbst hocherfolgreich im Sport, gewann unter Eric Wauters (BEL) Mannschaftsbronze bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal. Später sorgte die Grande-Tochter als Zuchtstute für erfolgreiche Nachkommen. Darunter die Stute Insel Sitte, aus deren Anpaarung mit Avontuur Ialta Sitte entstand, die im Jahr 1998 wiederum Ogano Sitte zur Welt brachte.
Nachkommen von Ogano Sitte
Zu den erfolgreichsten Nachkommen von Ogano Sitte gehören unter anderem Arac du Seigneur (Angelique Rüsen/GER), Ikker (Philippaerts-Brüder/BEL), Sisley de la Tour Vidal (Pénélope Léprevost/FRA), Aganix du Seigneur (Jos Lansink/BEL), Button Sitte (Richard Moloney/IRL), Viego les Hauts (Victoria Gulliksen/NOR), Gaudi (Paola Amilibia/MEX), Legend (Eduardo Álvarez Aznar/ESP) und Thelma ala Tour Vidal (Koti Sato/JPN). Insgesamt sind mehr als 50 Ogano Sitte-Nachkommen im internationalen Sport erfolgreich.
2024 wird die erste Decksaison des Hengstes auf der Hengststation Völz, zu der Sie hier weitere Informationen erhalten.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar