Einige Fohlen haben in diesem Jahr schon das Licht der Welt erblickt, weitere werden noch erwartet. Für die Züchter wird es Zeit, sich Gedanken um die nächsten Anpaarungen zu machen. Aus diesem Grund wird der Holsteiner Verband seine drei- bis siebenjährigen Hengste am kommenden Montag in Elmshorn präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Wer für seine Zuchtstute vielleicht schon ein Auge auf einen der jüngeren Hengste des Holsteiner Verbandes geworfen hat, kann sich am 1. Mai einen genaueren Eindruck der Nachwuchsvererber machen. Ab 10 Uhr geht es auf dem Herbert Blöcker Platz in Elmshorn mit der Präsentation der rund 15 drei- bis siebenjährigen Hengste los.
Für die Springpferdezüchter dürfte vor allem das „Hengstekieken“ im Parcours von Interesse sein. Sie dürfen sich u.a. auf Cahil v. Cornet Obolensky, Vigado v. Vigo d’Arsouilles, Chezarro v. Casall, Cardentos v. Cardento und Charaktervoll v. Comme il faut freuen. Cahil und Vigado waren jeweils Siegerhengste ihrer Körungen. Doch auch an die Dressurpferdezüchter wird gedacht: Reiter Lukas Fischer wird sich mit Fidano v. Fidertanz auf den Weg machen.
Weiterhin wird auch den ganz „frischen“ Hengsten eine Bühne geboten, die vor kurzem ihre Kurz-Veranlagungsprüfung erfolgreich absolvierten und nun auf ihren Deckeinsatz warten. Die Zuschauer werden bspw. Deichkind v. Don VHP Z, Union City v. United Way und Vidalgo v. Von Holstein zu sehen bekommen. Darüber hinaus wird das Programm mit der Präsentation von Fohlen der jungen Hengste komplettiert. So kann auch ein Blick auf deren Vererbung geworfen werden.
Im Anschluss an die Präsentation können die Hengste auf der Stallgasse besucht und dem Stallteam Fragen gestellt werden.
ClipMyHorse-Moderator Henner Hoeschen wird durch das Programm führen und dabei von Springreiter Nisse Lüneburg unterstützt werden, der die Hengstpräsentation kommentiert. Währenddessen werden durch die Holsteiner Jungzüchter Lose für jeweils einen Euro verkauft. Der Hauptgewinn ist ein Freisprung eines Junghengstes, den es gleich dreimal zu gewinnen gibt.
Wer am 1. Mai nicht vor Ort sein kann, die Präsentation aber trotzdem verfolgen möchte, bekommt dazu die Möglichkeit im Livestream bei clipmyhorse.tv.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar