Ab kommenden Jahr gibt es eine neue Leistungsprüfungskonzeption für Ponys, Kleinpferde und sonstige Rassen. Ziel ist es, vergleichbare Bedingungen zu schaffen, so dass möglichst viele Pferde gemeinsam geprüft werden können. Verantwortlich für die Prüfungen sind die Zuchtverbände selbst.
Diese haben zusammen mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) das neue Konzept entwickelt, dessen Ziel es ist, aussagekräftige, transparente und vergleichbare Ergebnisse zu liefern. Das Prüfungsangebot für Hengste und Stuten ist nun deutlich umfassender geworden. Außerdem dürfen auch Wallache in dem neuen System geprüft werden. Die neue Richtlinie beinaltet elf Stations-, eine Kurz, zwölf Feld- sowie eine Übersicht der Leistungsprüfungen der jeweiligen Rasse, die in den spezifischen zuchtprogrammen festgelegt sind. Im Rahmen der Prüfungen werden nun die Bewertung der Grundgangarten udn der Fremdreitertest in den Fokus gestellt. Außerdem gibt es je nach Rasse speifische Leistungen, die abgefragt werden, wie eine Schleppe zu ziehen oder eine Westernprüfung zu absolvieren. In den neuen Richtlinien für Leistungsprüfungen von Hengsten, Stuten und Wallachen aller Pony-, Kleinpferde- und sonstigen Rassen werden wichtige Bestimmungen und Prüfungsinhalte zusammengefasst. „Die Umstellung der Durchführung der Leistungsprüfungen in die Hände der Zuchtverbände und damit verbunden das umfassende Werk der Richtlinien sind ein Meilenstein in der deutschen Pony- und Kleinpferdezucht. Nun werden die Leistungsprüfungen in Deutschland einheitlich durchgeführt und es gibt keine Unterscheide mehr zwischen den einzelnen Bundesländern“, lobt Dr. Teresa Dohms-Warnecke, stellvertretende Geschäftsführerin des FN-Bereichs Zucht.
Alle Infos über die Prüfungen, Termine usw. wird es ab 2014 auf einer zentralen Internetseite geben, www.pferd-leistungspruefung.de. Die Veranstalter der Prüfungen sollen hier ihre Termine einpflegen. Zugleich können die Pferde dann auch angemeldet werden.
cheapest air jordan 1 high colorways | cheap nike air jordan 1 mid
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar