Odense: Offene Meisterschaft für Dänemarks Nachwuchspferde

Von

Im Rahmen der JBK Horse Show im dänischen Odense fand das Finale des dänischen Championats, einer offenen Meisterschaft für vier-, fünf- und sechsjährige Dressur- und Springpferde statt. Dort messen sich die dänischen Youngster mit ihren ausländischen Konkurrenten.

Dressur

Im Klassement der vierjährigen Dressurpferde siegte der Blue Hors Zack-Blue Hors Romanov-Sohn Zonik mit einer Wertnote von 9,30. Sein Besitzer Andreas Helgstrand stellte den Hengst, für dessen Trab die Richter eine Zehn zückten, selbst vor. Dem knapp geschlagen geben musste sich Tailormade Attention v. Abanos-Boegelys Camaro. Für seinen Trab und den Galopp bekam Attention jeweils eine 9,5. Das Endergebnis für den Dunkelbraunen und seine Reiterin Silje Bakken lautete 9,22. Der Drittplatzierte hieß Safir. Der Fuchshengst v. Skovens Rafael-Aston erreichte unter Lotte Skjaerbaek eine Wertnote von 8,520.

Bei den Fünfjährigen siegte eine Stute. Die De Noir-Resident-Tochter Holballes Deeba überzeugte mit geschmeidigen Bergauf-Bewegungen und guten Rittigkeitswerten. Der deutsche 5-Sterne-Richter Peter Holler (Koblenz) lobte den Reiter Michael Groenne Christensen für den Ausbildungsstand der Fuchsstute. Silber holte sich der gekörte Sir Donnerhall I-Feiner Stern-Sohn Sir Caramello (Z.: Günther Harms, Huntlosen) unter dem Sattel von Andreas Helgstrand. Der Oldenburger wechselte im vergangenen Jahr über die PSI-Auktion nach Dänemark. 8,6 lautete das Urteil. Bronze (8,5) ging Moellegaardens Pas Partout v. Don Primero aus einer Boegelys-Mutter. Den Rapphengst stellte ebenfalls Andreas Helgstrand vor.

Eine Neun für seine Rittigkeit und 9,2 für den Trab bekam der Sieger der Sechsjährigen. Samba König v. Sandro King-Lancet konnte sich mit einer Gesamtbewertung von 8,84 gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Jim Rasmussen saß im Sattel des Hengstes. Silber (8,68) ging an den Lord Loxley-Rubin Royal-Sohn Lorenzo (Z.: Martin Niedermayr, Aying). Sanne Hennigsen stellte den süddeutschen Reitpferdechampion von 2009 in Odense vor. Blue Hors Bentley hieß der Bronzemedaillengewinner. Bellissimo M und Weltmeyer stehen im Pedigree des Hannoveraner Hengstes, der von Maria Anita Andersen vorgestellt wurde (8,58).
Springen

Die Konkurrenz der vierjährigen Springpferde dominierte die Holsteiner Stute Bachelor Girl. Die Cassin-Colman-Tochter (Z.: Flemming Jessig) setzte sich mit einer 8,7 an die Spitze des Feldes. Im Sattel des Schimmels saß die Dänin Jennifer Fogh Pedersen, die im holsteinischen Klein Offenseth beheimatet ist. Diana`M Z v. ARD VDL Douglas-Concorde holte Silber. Christian Petersen pilotierte die Stute zu einer Wertnote von 8,5. Bronze holte sich Cristo v. Credelio-Pari-Ace Dane unter dem Sattel von Sarah Kroman Rosenlund (8,3).

Auch bei den Fünfjährigen ging die Siegerschleife an ein Pferd von Jennifer Fogh Pedersen. Diesmal saß die Dänin im Sattel der Hannoveraner Chacco Blue-Accord II-Tochter Cleopatra (Z.: Vera Fürst, Flensburg). Silber holte sich die Sydney-Elcaro-Tochter Corette. Unter Linnea Ericsson gelang der Stute die zweitschnellste Runde im Stechen. Coolio v. Contender-Quintero gelang mit seinem Jockey Renee Ulvsbjerg der Sprung auf Platz drei.

Der hannoversch gezogene Saphir v. Salito-Escudo I konnte das Championat der Sechsjährigen für sich entscheiden. Der Stakkato-Enkel überzeugte mit dem Iren Shane Carey nicht nur im Stechen gegen die Uhr, sondern wurde auch im Umlauf mit der zweithöchsten Note (8,4) bewertet. Ebenso wie beim Sieger fließt in den Adern des Zweitplatzierten das Blut des Stakkatos. Stakkato Dream v. Stakkato Gold-Drosselklang II (Z.: Hans-Georg Töbelmann, Wagenfeld) musste sich dem Sieger nur knapp geschlagen geben. Christian Schou saß im Sattel des braunen Hengstes. Für Ballentina SB und Martin Dinesen Neergaard gab es Bronze.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet