Oldenburger starten Pilotjahr: erstmals Sattelkörung und Veranlagungsprüfung in einem

Von
Tip Top_OLD Art (2)

Der Junghengst Tip Top ist einer der Kandidaten für die Sattelkörung und steht anschließend zum Verkauf. (© OLD Art)

Es wird bereits die elfte Oldenburger Sattelkörung sein, aber das erste Mal, dass die dreijährigen Hengste nach ihren Auftritten in Vechta direkt in den Deckeinsatz gehen dürfen. Möglich macht das eine Kurz-Veranlagungsprüfung, die den sonst üblichen 14-Tage-Test in diesem „Pilotjahr“ ersetzt.

Am Donnerstag, den 31. März bewerben sich die Oldenburger Hengstanwärter um das Körprädikat im Rahmen der Sattelkörung. Die Körung startet um 14 Uhr mit der Pflastermusterung, ehe die Überprüfung der Grundgangarten durch einen Fremdreiter ins Visier genommen wird. Schließlich werden die Köraspiranten auch noch von ihrem eigenen Reiter in den Grundgangarten vorgestellt. Am Freitag, dem 1. April, folgt dann um 12 Uhr der Fremdreitertest. Danach werden die Körergebnisse bekannt gegeben und der Siegerhengst ausgerufen.

Für drei- und vierjährige Hengste gibt es zudem erstmals parallel zur Körveranstaltung einen 2-Tage-Test, der den 14-Tage-Test in diesem „Pilotjahr“ ersetzt. Die dreijährigen Hengste können bei positivem Körprädikat und Absolvierung der Kurz-Veranlagungsprüfung somit direkt in Deckeinsatz gehen.

Die verkäuflichen Hengste können am Samstag, 2. April, ab 12 Uhr ausprobiert und ab 15 Uhr ersteigert werden. ClipMyHorse.TV überträgt die Sattelkörung live.

Den Katalog der Oldenburger Sattelkörung können Sie hier einsehen.

Mehr Informationen zur Kollektion der Elite-Auktion finden Sie hier.

Auch interessant

Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | 1576 nike air jordan 1 grises y negras

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.

stgeorg_newsletter_booklet
  1. Monika

    Mogelpackung Körreform?
    Jetzt bin ich doch sehr überrascht. Hieß es nicht, für die jungen Hengste sollte es leichter und entspannter werden? Jetzt sind die jungen Hengste also so geritten, dass sie die Körung und den Kurztest bestehen sollen, bevor sie drei Jahre alt sind. Der abgebildete TipTop wird erst Ende Mai drei ! Dabei zeigt er sich auf dem Foto wie ein voll ausgereiftes, fertiges Dressurpferd. Wie da wohl das Trainingspensum ausschaut ….


Schreibe einen neuen Kommentar