Zwei deutsche Züchter vom WBFSH ausgezeichnet

Von

Springen – immer wieder Casall

Ridehesten.com

Günter Schüde nimmt aus der Hand von Prinzessin Benedikte die WBFSH/Rolex-Ehrung für den Züchter des besten Springpferdes des Jahres entgegen, in diesem Fall Chesall von Simon Delestre. (© Ridehesten.com)

Erfolgreichstes Springpferd des Jahres ist Simon Delestres Holsteiner Chesall v. Casall-Concerto II. Damit ging der WBFSH/Rolex Award Springen an Günter Schüder. Der hatte 1971 den Hof seiner Eltern in Schleswig-Holstein übernommen und die Stute Hasja v. Sable Skinflint xx-Waldjunker erworben, die letzte Vertreterin des Stammes 1120. Schüder hatte sich etwas bei dem Kauf gedacht: „Sable Skinflint xx war bekannt, schwierig und ein bisschen verrückt zu sein. Aber mit seinem Blut in der Stutenlinie erhält man auch seine Gesundheit und seine Zähigkeit. Mehrere internationale Springpferde haben ihn im Stammbaum. Ich nehme sein Blut nach wie vor in meinen aktuellen Stuten wahr.“

Chesalls Karriere begann unter dem Sattel von David Will. Der erinnert sich: „Ich bekam Chesall in Beritt, als er fast sechs Jahre alt war. Er zeigte von Anfang an eine Menge Qualität beim Springen, eine perfekte Technik, und er war immer sehr vorsichtig. Er hatte fast nie einen Abwurf und deshalb war es ein wahres Vergnügen ihn zu reiten. Damals stand es noch in den Sternen, ob er die Möglichkeit haben wird in den schwersten Prüfungen der Welt zu springen. Wir bereiteten ihn sorgfältig auf seine Karriere vor, damit er sein Vertrauen nicht verliert. Jetzt, mit Simon, hat er einen der besten Reiter der Welt, der ihn in einem perfekten Stil reitet und sie schafften es an die Spitze. Ich freue mich sehr über ihren Erfolg und ich glaube, wir können noch viel mehr von den Beiden erwarten!“

Bisher feierte das Paar zehn Siege, drei davon auf einem einzigen Turnier, in Knokke Anfang dieses Jahres. Sie gewannen außerdem das Springen über 1,60 Meter in Valencia, waren Zweite der Global Champions Tour-Etappe in Rom und Dritte in Wien.

Chesalls Reiter Simon Delestre sagt: „Chesall ist ein sehr sensibles Pferd mit viel Blut und Respekt. Er hat alles, was ein modernes Pferd ausmacht. Er ist ein Spitzenpferd!“

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet