Balve Optimum Endspurt zum Meisterlauf

Von

In Balve kämpfen an diesem Wochenende zum siebten Mal die Spring- und Dressurreiter um die Karten für ihre Europameisterschaften in Madrid und Rotterdam. Noch eine Premiere: Totilas unter Matthias Rath zeigt zum ersten Mal seine neue Kür.

 

Von morgen, Donnerstag, 16. Juni, an richten sich die Augen der Pferdesportwelt ins Sauerland, auf den kleinen Ort Balve, genauer auf das Turniergelände rund um Schloss Wocklum. Hier richtet seit Jahrzehnten der Reiterverein Balve ein hochkarätiges Turnier aus. Vom Hausherrn und Vereinsvorsitzenden Dieter Graf Landsberg-Velen sagt man, dass ihm dieses Amt immer das Wichtigste und das Liebste gewesen sei und immerhin war der heute 85-Jährige schon FN-Präsident und FEI-Vizepräsident. Bei soviel Passion von oben wundert es nicht, dass aus dem einst ländlichen Turnier inzwischen mit großem Aufwand ein hochmoderner Platz geworden ist, mit Bedingungen, die alle Ansprüche von Reitern und Zuschauern erfüllen. Und nichts von der ländlichen Idylle zwischen Hügeln und Wäldern, verloren hat.

Am Donnerstag können sich die Springreiter für die kommenden Tage warmlaufen, auch der Amateurspringreiterclub tritt zu seiner ersten Prüfung an. Die Amateure gehen, wie Präsident Klaus Brinkmann versichert, nur noch auf Plätze, wo es schön ist, wo die Atmsphäre und die sportlichen Bedingungen stimmen. Insgesamt 150 Reiter aus elf Nationen haben genannt, darunter viele, die zur Weltspitze gehören, denn neben den Deutschen Meisterschaften gibt es auch ein CSI*** und zahlreiche Prüfungen für den besten Dressur- und Springnachwuchs.

Freitag, 17. Juni, wird es ernst für alle. Springreiter und Springreiterinnen treten in ihren ersten Wertungen an, um 11.30 Uhr beginnt der Grand Prix auf dem Dressurviereck. Das gesamte Kentucky-Team hat genannt, Annabel Balkenhol , Christoph Koschel, Isabell Werth und Matthias Alexander Rath, der den Millionenhengst Totilas nicht nur wie in München und Wiesbaden in Grand Prix und Special zeigen wird, sondern zum ersten Mal auch in der neuen Musikkür. Auf dem Springplatz ist ab 7 Uhr was los, es beginnen die sieben- und achtjährigen Pferde mit der Youngster-Tour. Mittags um 13 Uhr sind die Amazonen mit ihrer ersten Wertung dran und um 15.30 Uhr die Herren, bei denen in diesem Jahr nur eine Dame mitkämpfen wird, Mannschaftsweltmeisterin Janne Friederike Meyer. Denn wer nach Madrid will, muss sich hier beweisen.

Am Samstag, 18. Juni, gibt es auf dem Dressurviereck den ersten Titel, die Deutsche Meisterschaft im Grand Prix Special. Auf dem Springplatz ermitteln die Amazonen in der zweiten Wertung ihre Meisterin und es kommen die internationalen Reiter der Großen Tour außerhalb der Meisterschaft zum Zuge: im Championat von Balve. Genannt haben außer der deutschen Elite so Hochkaräter wie Rolf-Göran Bengtsson (SWE), Judy Ann Melchior BEL) und Denis Lynch (IRL).

Abends steigt die Heiße Nacht der Show, eine Balver Premiere, mit Feuertänzern, Reiterschaubildern, Ritterspielen und Heißluftballons das alles wird gekrönt durch die anschließende Warsteiner Partynacht mit einem Star der internationalen Clubbingszene: Ante Perry.

Am Sonntag, 19. Juni, wirds wieder sportlich: Höhepunkt ist auf dem Dressurplatz die Grand Prix Kür, im Parcours das Finale der Herren Springreiter, bei denen vielleicht auch eine Dame das Podium erklimmen wird. 

The Global Destination For Modern Luxury | dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet