Der European Youngster Cup für Nachwuchsspringreiter (EYCUP) zwischen 16 und 25 Jahren hat am Wochenende in der Schweiz Station gemacht, der 16. von insgesamt 20 Etappen der Serie mit dem Finale in der Frankfurter Festhalle.
Der große Sieger der EYCUP-Etappe in Chevenez im Schweizer Kanton Jura kam aus Großbritannien. Der 20-jährige Jason Smith konnte sich in der laufenden Saison bereits das zweite S-Springen auf Zwei-Sterne-Niveau (1,45 Meter) dieser Serie sichern. Beim ersten Mal schlug er anlässlich des Dortmunder Hallenturniers zu. Mit dem Briten ist beim Finale anlässlich des Frankfurter Festhallenturniers (16. bis 19. Dezember) also zu rechnen, auch wenn er in der Gesamtwertung der Serie derzeit nur auf Rang 16 liegt.
Platz zwei ging an die 18 Jahre alte Schweizerin Annina Züger auf Liberte Courcelle. Sie konnte sich gleich doppelt freuen als beste Starterin aus der Schweiz gewann sie eine Wildcard und darf am Weltcup-Turnier in Genf im Dezember teilnehmen. Im Ranking des EYCUPs liegt sie derzeit auf Platz neun.
Auf dem dritten Rang konnte sich eine weitere Schweizer Amazone behaupten: Die 20 Jahre alte Deborah Lazzarotto auf Alpaga DB. Sie liegt im Gesamtklassement der Serie auf Platz 36.
Neben den „Großen“ haben auch die Ponyreiter ihre eigene Serie beim EYCUP: die „Pony Challenge“. Für die Teilnehmer der „Big Tour“ dieser Serie war Chevenez bereits das Finale. Der Sieg gegen 36 weitere Konkurrenten ging an den amtierenden Europameister aus Irland, Betram Allen mit Acapella. Zweiter wurde der Niederländer Niels Knappe mit Maradonna vor Emma O’Dwyer mit Kalim de Montlieu, einer weiteren Reiterin von der grünen Insel.
Von dort kam auch der Sieger der Gesamtwertung 2010: Tom Foley. Zweite wurde die deutsche Mannschaftseuropameisterin Sophie Schuster vor dem Belgier Dries Dekkers.
Weitere Infos zum European Youngster Cup gibt es unter www.eycup.de.
do nike outlets sell jordan 1 | 2018 nike air force 1 mid just do it white black orange bq6474 100
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar