Was ist am Sport so schön? Nicht nur der Wettkampf, sondern auch das Drumherum. Im Scheine der vierten Kerze auf dem Adventskranz, waren es nicht aufgesagte Kindergedichte oder selbstgebastelter Weihnachtsschmuck, der das Publikum in der Frankfurter Festhalle bewegte. Es waren eine schwarze Stute und acht internationale Top-Reiter, die eine Überraschungsquadrille für einen ganz besonderen Mann einstudiert hatten.
Wahajama? Gibt’s die noch? Eigentlich ist sie schon seit zwei Jahren Privatier, die 15-jährige Hannoveraner Stute Wahajama-Unicef. Seit dem aus gesundheitlichen Gründen erzwungenen Abschied von Ann Kathrin Linsenhoff aus dem internationalen Sport im Frühjahr 2007 hatte die ehemalige Mannschafts-Olympiasiegerin ihre Lieblingsstute, mit der sie 2002 das Nürnberger Burg-Pokal Finale in Frankfurt gewonnen hatte und 2004 beim Worldcup-Finale in Düsseldorf Vierte geworden war, nur noch zuhause auf dem Schafhof geritten. Ihr Wunsch, Wahajama-Unicef noch einmal dem Frankfurter Publikum zu präsentieren und die Stute offiziell zu verabschieden, setzte die Frankfurter Turnierveranstalterin in diesem Jahr in die Tat um. Noch einmal ließ sie die bewegungsstarke Rappstute zu ihrer Kür durch die Bahn tanzen und riss die Zuschauer am Samstagabend zu frenetischen Beifallsstürmen und am Ende zu Standing Ovations hin. Ein sehr emotionaler Moment, der durch die einmalige festliche Atmosphäre der in Rot und Gold getauchten Frankfurter Festhalle noch verstärkt wurde. Eine letzte Ehrung erfuhr der Warkant-Tochter, die jetzt in die Zucht gehen soll, durch die Repräsentanten des Hannoveraner Zuchtverbandes.
Einen weiteren hochemotionalen Moment galt einem der berühmtesten Zweibeiner hinter den Erfolgen vieler Dressurreiter: Am 6. Dezember hatte Klaus Balkenhol seinen 70. Geburtstag gefeiert in Frankfurt erhielt ein Geschenk ganz besonderer Art: Klammheimlich hatten seine Tochter Anabel und seine Reitschüler aus Europa und Übersee darunter Laura Bechtolsheimer (GB), Nadine Capellmann, Courtney King (die extra aus den USA anreiste), Fabienne Lütkemeyer Matthias Alexander Rath und Kirsten Sieber eine Achter-Quadrille zusammengestellt. Außerdem war ein Video-Clip aufgenommen worden, der im Leinwand-Würfel in der Festhalle vom Publikum zu sehen war, in dem jeder darlegte, warum er Klaus Balkenhol als Mensch und Pferdemann schätzt. Hans-Peter Schmidt ehrte den Jubilar zudem im Namen des FN-Präsidiums und der Italiener Vincenzo Truppa im Namen der internationalen Dressurrichter. Ein emotionsgeladener Moment, der dem so Geehrten einige Tränen der Rührung in die Augen trieb.
Birgit Popp
men’s new jordans release dates | is air jordan outlet real
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar