Neben der besten dreijährigen Stute wurden in Elmshorn auch die Champions der jungen Reit-, Dressur- und Springpferde ermittelt.
Zur Holsteiner Stutenkönigin 2012 wählte die Kommission in diesem Jahr die schwarzbraune Bella Donna. Die ahtletische Tochter des Cento-Ramiro-Sohnes Chepetto beeindruckte durch Rahmen, Bedeutung und gewaltiges Gangvermögen, mit energischem Antritt aus der Hinterhand. Ihre Mutter stammte v. Quinar-Locato-Lagos, gezogen wurde Bella Donna von Walter-Claus Lohmann aus Löwenstedt-Ostenau. Zur ersten Reservesiegerin wurde die Canturo-Loutano-Lantaan-Rhadames Tochter Bantura gekürt, Züchter Hans Peter Petersen, Aussteller Detlef Hennings. Die trockene, edle Braune imponierte ebenfalls im Trab, der allerdings nicht ganz spannungsfrei war, unschwer an der hochgereckten Schweifrübe zu erkennen. Eine Casall-Contender-Landgraf I-Sinus xx-Tochter mit dem verheißungsvollen Namen Breeders Hope, Züchter Heinz Wobbe, Aussteller Wulf-Hinrich Hamann, wurde zweite Reservesiegerin. Damit haben alle drei Spitzenstuten Väter, sie selbst im Sport erfolgreich bis Springen Klasse S waren oder noch sind. Zur besten Bewegungsstute wurde die Schimmelstute Biscaya v. Cayado-Caletto I-Capitol I-Fantus, Züchter Eckart Prühs, Besitzer Harm Sievers, gekürt. Die 70 Stuten stammten von 34 Hengsten, die meisten von ihnen waren bereits leistungsgeprüft und konnten demnach mit der Staatsprämie ausgezeichnet werden. In ihrem ersten Dreijährigen-Jahrgang konnten die Junghengste Diarado und Cascari, Sieger und Reservesieger der Körung 2008, erstklassige Töchter präsentieren.
Marbachs Landstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen lobte in ihrer Kritik das diesjährige Lot, erwähnte die guten Typen, die kraftvollen Bewegungen aus der Hinterhand und die innere Ruhe und Gelassenheit, mit der sich die Mehrheit der Stuten zeigte.
Landeschampions
Neben der Stutenschau wurden auf dem Verbandgelände in Elmshorn auch die Landeschampions der jungen Reit-, Dressur- und Springpferde ermittelt. Die Reitpferdechampionesse 2012 heißt Annabelle v. Conteur I-Linaro (Z.: Günter Fielmann, Schierensee). Die hochelegante Vierjährige, die von Karin Winter-Polac vorgestellt wurde, gewann mit einem Gesamtergebnis von 8,42 Punkten.
Keine Überraschung gab es bei den fünfjährigen Dressurpferden: Der Bundeschampion von 2011, Catoo v. Con-Air-Caletto I (Z.: Adelbert Sporn, Jardelundfeld), erfüllte alle Erwartungen und siegte souverän (8,3). Mit seinem Bereiter Markus Suchalla machte der Hengst, der im Besitz des Holsteiner Verbandes ist, sein Landeschampionat zum Heimspiel.
Bei den sechsjährigen Dressurpferden siegte eine Stute, die erst kürzlich mit der Qualifikationen zum Bundeschampionat auf sich aufmerksam gemacht hatte: Wellina v. Crawford-Schampus xx (Z.: Siegrun Günther, Elmshorn) unter Annika von Holdt holte den Titel..
Bei den vierjährigen Springpferden trug der Holsteiner Verbandshengst Stanfour v. Singulord Joter-Colman (Z.: Wilhelm Hack, Bad Segeberg) uner Verbandsreiter Thomas Koinle den Sieg davon, Wertnote 8,8.
Ebenfalls ein gekörter Hengst darf sich fortan Holsteiner Landeschampion nennen: Castelan v. Casiro I-Sandro (Z.: Dirk Hansen, Ottenbüttel) unter Dirk Ahlmann setzte sich an die Spitze der fünfjährigen Springpferde. Auch Castelan hat die Qualifikation fürs Bundeschampionat bereits in der Tasche.
Bei den sechsjährigen Springpferden konnte sich wieder eine Stute gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Filicita v. For Pleasure-Landgraf I (Z.: Karsten Voss, Heinkenborstel) wurde im Umlauf mit einer 8,5 bewertet. Damit schaffte die braune Stute, die von Alessa Hennigs geritten wird, den Sprung ins Stechen. Dort waren die beiden am schnellsten. Wie beim Bundeschampionat wird auch beim Holsteiner Landeschampionat das Finale der Sechsjährigen gegen die Uhr entschieden.
Die vollständigen Ergebnisse finden Sie unter: www.holsteiner-verband.de
men’s jordan release dates | is factory outlet authentic
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar