Leipzig: Marie Lütgenau gewinnt „Superfinale“ des EY-Cup

Von

Nicht nur für die Profis beim Weltcup, auch für die Nachwuchsspringreiter U25 ging es im Rahmen der Leipziger Messe „Partner Pferd“ um ein großes Finale: um den European Youngster Cup, bei dem hier nur die besten Finalteilnehmer der Vorjahre antreten durften.

Hinzu zu den besten europäischen Reitern der Finals 2009 und 2010 kamen Gäste aus den USA. Die hatten sich zuvor bei einer ähnlichen Serie auf dem amerikanischen Kontinent für das Event in Leipzig empfehlen können.

Nicht nur 6000 Euro, auch einige Weltranglistenpunkte durfte Marie Lütgenau (25) entgegennehmen. Die angehende Bürokauffrau aus Herdecke hatte den Stakkato-Sohn Strolchi mit nach Leipzig gebracht. Die beiden waren eines von nur drei Paaren, denen zwei Nullrunden in dem 1,45 Meter-Springen mit Stechen (CSI**) gelangen. Und mit 39,30 Sekunden waren sie die deutlich Schnellsten.

Platz zwei ging an den 23-jährigen Tim Brüggemann aus Hörstel auf Corio Star (0/40,19). Die beiden trainieren unter anderem mit Co-Bundestrainer Heinrich Hermann Engemann und konnten im vergangenen Jahr einige Erfolge in dieser Serie verbuchen, beispielsweise einen Sieg bei der Etappe in Nörten-Hardenberg.

Dahinter reihte sich mit Charlotte Bettendorf eine Luxemburgerin ein (0/41,47). Charlotte feierte am 1. Mai ihren 22. Geburtstag und studiert BWL in Saarbrücken. Sie trainiert mit Stefan Abt und war ebenfalls hocherfolgreich in der vergangenen Saison. So war sie mit La Centa Dritte bei der EYC-Etappe in der Dortmunder Westfalenhalle und mit Kiwi du Gibet erreichte sie einen dritten Platz im Rahmen der Oldenburger Pferdetage 2010.

Alle Ergebnisse des EYC-Super-Finales finden Sie hier.

mens jordan release dates 2022 | off white nike presto white aa3830 100

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet