Eine souveräne Vorstellung beim Preis der Besten in Darmstadt war die Voraussetzung für den Disziplinbeirat Voltigieren am Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR), um vorzeitig ein Team benennen zu können, das die deutschen Farben bei den diesjährigen Europameisterschaften vertreten soll. Das hat geklappt. Für die Einzelvoltigierer gibt es nun eine Longlist.
Das Senior-Team Neuss-Grimlinghausen auf dem 13-jährigen Arkansas an der Longe von Jessica Schmitz gewann alle drei Wertungsprüfungen mit einem satten Vorsprung. Bundestrainerin Ulla Ramge kommentierte: „Überlegenheit in der Pflicht, Weltklasse-Kür, mentale Stärke und ein tolles Pferd.“ Insgesamt kamen die Neusser auf 8,498 Punkte und ließen damit den amtierenden Vize-Weltmeister, den VV Ingelsberg, mit Abstand hinter sich (7,959). Platz drei ging an das Team Mainz-Laubenheim mit 7,807 Punkten.
Die Neusser werden sich nun gezielt auf die Europameisterschaften vorbereiten. EM-Reservisten sind die Vize-Weltmeister vom VV Ingelsberg.
Dank einer ausgeglichen guten Leistung konnte Pia Engelberty sich in der Damenkonkurrenz durchsetzen (7,690). Für die Kölnerin, die auf Weltoni RS von der Wintermühle turnte, wäre die EM 2011 der erste Championatseinsatz bei den Senioren.
Platz zwei ging an Ines Jückstock auf Lamenticus (7,632) vor Kristina Boe auf Le Beau (7,586).
Auf der EM-Longlist der Senioren-Damen stehen nun:
Kristina Boe, Regina Burgmayr, Pia Engelberty, Ines Jückstock, Sarah Kay, Susanne Schmidt.
Bei den Herren siegte Daniel Kaiser auf Airbus an der Longe von Irina Lenkheit mit 7,689 Punkten. Dahinter reihte sich Viktor Brüsewitz ein, der im vergangenen Jahr mit dem VV Ingelsberg Vize-Weltmeister geworden war. Mit Capuccino kam Brüsewitz auf 7,631 Punkte. Platz drei in seiner ersten Senioren-Saison ging an Jannik Heiland auf Gustafsson (7,362).
Auf der Herren-Longlist für die EM stehen:
Viktor Brüsewitz, Jannik Heiland, Thorben Hoppe, Torben Jacobs, Daniel Kaiser.
Mit zwei Paaren waren die Doppel-Voltigierer in Darmstadt eher sparsam vertreten. eine Startberechtigung für das etscheidende EM-Sichtungsturnier, das CHIO Aachen, sicherten sich die Geschwister Anna und Florian Kraft mit Pferd Rocky. „Da werden sich auch weitere Paare präsentieren“, versprach Bundestrainerin Ulla Ramge.
men’s new jordans release dates | michael kors outlet mall winnipeg
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar