Am 21. Februar wird die irische Springreiterin Jessica Kürten in Lausanne vor dem Tribunal des Weltreiterverbandes (FEI) gehört. Nach dem Sieg im Großen Preis von La Baule war im BLut von Kürtens Stute Maike der Entzündungshemmer Etoricoxib gefunden worden. Die Analyse der B-Probe hatte das Ergebnis der A-Probe bestätigt. Die Irin wirft der FEI massive Verfahrensfehler und Willkür vor.
Ihrer Meinung nach ist der Zeitpunkt mehr als fragwürdig, an dem der positive Dopingbefund durchgesickert war. Kürten musste sich während der Europameisterschaften der Springreiter in Mannheim mit den Vorwürfen auseinandersetzten. Außerdem moniert sie, dass kein unabhängiger Experte bei der Untersuchung der B-Probe zugegen sein durfte. Der von ihr Beauftragte Dr. Laurent Bigler (Universität Zürich) war als Witnessing Analyst (Analyseüberwacher) nach Angaben der Reiterin ordnungsgemäß angemeldet worden. Nachdem er die zu beprobende Flasche gesehen hatte, schloss man ihn von der Analyse aus. Für Kürtens Anwälte ein klarer Verstoß gegen die Regeln der Welt-Antidopingagentur (WADA). In deren Artikel 7.2 des WADA-Code heißt es, der Sportler habe ausdrücklich das Recht auf Anwesenheit einer Vertrauensperson bei der Durchführung der B-Proben-Analyse.
Die FEI hatte den Fall als Medikation der Klasse A eingestuft und der Reiterin einen Deal angeboten: Nachträgliche Disqualifikation plus Zahlung eines Bußgeldes in Höhe von 750 Schweizer Franken , dann wäre der Fall abgeschlossen. Jessica Kürten ist sich aber sicher, der Stute die Substanz nie verabreicht zu haben, lehnte deshalb den FEI-Deal ab und bat deswegen um Anhhörung vor dem Tribunal. Auch die Veröffentlichung des Ergebnisses der B-Probe war nicht regelkonform. Bereits am 8. Oktober war auf der Homepage des Weltreiterverbandes zu lesen Kürten B sample positive. Bis zum 23. Oktober hätte mit dieser Veröffentlichung aber noch gewartet werden müssen. Solange war Kürten per Fax eine Entscheidungsfrist gesetzt worden.
Mehr Infos zu Jessica Kürten finden Sie auf ihrer Homepage www.jessica-kuerten.de
men’s jordan retro release dates | cheapest jordan 1 low men’s
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar