Mit einem deutschen Sieg durch Johannes Ehning endeten die Springprüfungen das ersten Vienna Masters am Wiener Rathausplatz.
Als zehnter der 14 Starter des zweiten Umlaufs im mit 57.000 Euro dotierten Großen Preis siegte der 29-jährige Borkener Johannes Ehning mit 13-jährigen Hengst Salvador V in fehlerfreien 33,70 Sekunden und schnappte damit dem Österreicher Stefan Eder mit Concordija den Sieg um gut eine Sekunde (0/34,76) vor der Nase weg. Platz drei (0/36,18) ging mit dem vierfachen Olympiasieger Ludger Beerbaum (Riesenbeck) und Chaman (0/36,18) auch nach Deutschland. Mannschafts-Weltmeister Marcus Ehning hatte mit Cornado NRW ebenso eine Nullrunde in beiden Umläufen, deren Ergebnis zusammenaddiert wurde, und ritt mit 37,25 Sekunden auf Platz fünf. Alle 14 Teilnehmer des zweiten Umlaufs waren im ersten fehlerfrei geblieben.
Der Sieg in Wien zählt zu den bisher größten Erfolgen von Johannes Ehning, Mein Sieg hier ist vergleichbar mit meinen Siegen in den Großen Preisen von Hamburg oder Donaueschingen. Ich hatte Glück gehabt, hinter Stefan Eder zu starten. Mit Taktik war es heute vorbei. Ich musste alles riskieren, aber mein Pferd ist von Grund aus sehr schnell und es hat gereicht. In dieser Kulisse zu reiten, ist einmalig, das habe ich so noch nicht erlebt.
Der zweitplatzierte Stefan Eder, der seit eineinhalb Jahren mit dem ehemaligen Weltcup-Champion Thomas Frühmann trainiert, zeigte sich auch von seinem zweiten Platz sehr angetan, Concordija ist erst neun Jahre alt und ist zuvor noch nie so ein schweres Springen gegangen. Ich habe sie heute auf Zeit geritten und es hat geklappt, aber ich habe mir gedacht, wenn heute nicht, wann dann? Bei diesem hochkarätigen Starterfeld heute Zweiter zu werden, ist keine Schande. Ich bin so zufrieden mit meinem jungen Pferd!
Sehr zufrieden zeigten sich auch die Organisatoren Gregor Gschlenk, Jörg Domaingo und Thomas Frühmann, Mit 19.500 Zuschauern bei der ersten Veranstaltung sind wir sehr zufrieden. Finanziell werden wir mit einem blauen Auge davon kommen. Die Stadt Wien ist ganz begeistert und möchte, dass die Veranstaltung weitergeht. Es ist schon jetzt sicher, dass es ein Vienna Masters 2013 geben wird.
Birgit Popp
nike air jordan 1 factory outlet | cheap air jordan 1 travis scott
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar